Druckfrisch: Beings, Belongings and Places

Der siebte Band „Beings, Belongings and Places – A Qualitative Study on International Students‘ Networks“ von Alice Altissimo ist in der Buchreihe „Wissenschaft – Hochschule – Bildung“ des Forschungsclusters „Hochschule und Bildung“ im Springer VS Verlag erschienen (Download Product Flyer)!

Basierend auf narrativen Interviews mit internationalen Studenten, einschließlich egozentrischer Netzwerkkarten, untersucht dieses Buch die Rolle internationaler Studenten in den Kontexten, in denen sie leben, und wie transnationale Räume und Internationalität in den Beziehungen der Studenten (mit-)geschaffen und definiert werden. Es bietet Einblicke, wie die „Beings and Belongings“ der Studenten durch Verbindungen zu verschiedenen Orten miteinander verbunden werden. Diese Erkenntnisse sind eine Einladung, neue Strategien für die Internationalisierung innerhalb von Hochschuleinrichtungen zu entwickeln, indem die bestehenden transnationalen Netzwerke der Studenten berücksichtigt werden.