WISSENSCHAFT – HOCHSCHULE – BILDUNG

Buchreihe im Springer VS Verlag

National wie international sind Hochschulen und Wissenschaftssysteme in Bewegung geraten. Grund genug mit einer Buchreihe die Transformationsprozesse in Wissenschaft, Hochschule(n) und Bildung und ihre Effekte auf Subjekte, Prozesse, Kulturen, Strukturen, Diskurse und Politiken aus wissenschaftlicher Perspektive (selbst-)kritisch in den Blick zu nehmen. Die 2016 gegründete Schriftenreihe „Wissenschaft – Hochschule – Bildung“ – im Springer VS Verlag – des Forschungsclusters „Hochschule und Bildung“ greift aktuelle Themen der Hochschul- und Bildungsforschung auf. In der Reihe erscheinen Monografien und Sammelbände mit Beiträgen, die auf unterschiedlichen theoretischen, empirischen und/oder transdisziplinären Ansätzen basieren. Manuskriptangebote werden von den HerausgeberInnen der Reihe begutachtet und bei Annahme redaktionell betreut.

HerausgeberInnengremium
Prof. Dr. Meike Sophia Baader
Dr. Marion Kamphans
Dr. Svea Korff
Prof. Dr. Wolfgang Schröer

Das Begutachtungsverfahren zur Veröffentlichung eines Bandes in der Buchreihe „Wissenschaft – Hochschule – Bildung“ sieht die Zustimmung der Reihen-HerausgeberInnen vor. Alle eingereichten Beiträge bzw. Bände werden sorgfältig begutachtet und nach Annahme redaktionell von einer Herausgeberin bzw. einem Herausgeber der Reihe betreut. Das Begutachtungsverfahren – dem selbstverständlich auch die Beiträge der HerausgeberInnen der Buchreihe unterliegen – hat zum Ziel, nur Bände in der Reihe aufzunehmen, die dem wissenschaftlichen Standard entsprechen. Soweit Beiträge zwar substanzreich sind, aber noch Verbesserungspotential enthalten, erfolgt eine Beratung der Autoren bzw. der Band-HerausgeberInnen durch ein Mitglied des Herausgebergremiums. Begutachtungsverfahren, die über diese grundlegenden Anforderungen hinausgehen, wie z. B. Peer Review Verfahren, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Band-HerausgeberInnen.

Fragen, Anregungen, Beitragsangebote etc. richten Sie bitte an:
chance@uni-hildesheim.de

Bände der Buchreihe

Band 9Daniela Böhringer, Roman Felde, Svea Korff und Linda Maack (2022)
Die Situation(en) der Promotionsbetreuung. Prozesse - Praktiken - Bewertungen.
Band 8Svea Korff & Inga Truschkat (2022)
Übergänge in Wissenschaftskarrieren. Ereignisse - Prozesse - Strategien.
Band 7 Alice Altissimo (2020)
Beings, Belongings and Places – A Qualitative Study on International Students‘ Networks
Band 6Sonja Klaus (2019)
Biografische Konstruktion zur Ambivalenz von Hochschulzugang und Flüchtlingshintergrund. "Ich bin nicht der richtige sogenannte Flüchtling".
Band 5Manuela Tischler (2019)
Vertrauen in die Wissenschaftskarriere. Eine empirische Studie zu den Qualifizierungswegen von Nachwuchswissenschaftlern.
Band 4Michaela Quente (2019)
Hochschule - Geschlecht - Fachkultur. Zur Wahrnehmung des Minderheitenstatus in geschlechtsuntypischen Studienfächern.
Band 3Susanne Peschke (2019)
Chancengleichheit und Hochschule - Strukturen für Studierende mit Behinderung im internationalen Kontext.
Band 2Elena Tsarouha (2019)
Prüfungspraktiken an deutschen Hochschulen. Eine empirische Studie zu systematischen Einflussgrößen auf die Notengebung in Abschlussprüfungen.
Band 1Anja Franz (2018)
Symbolischer Tod im wissenschaftlichen Feld. Eine Grounded-Theory-Studie zu Abbrüchen von Promotionsvorhaben in Deutschland.