BÜCHER, BEITRÄGE UND ARTIKEL

  • Böhringer, D., Felde, R., Korff, S. und Maack, L. (Hrsg.) (2022): Die Situation(en) der Promotionsbetreuung. Prozesse – Praktiken – Bewertungen. Wiesbaden: Springer VS.
  • Korff, S. & Truschkat, I. (2022): Übergänge in Wissenschaftskarrieren. Ereignisse – Prozesse – Strategien. Wiesbaden: Springer VS.
  • Korff, S. & Truschkat, I. (2022): Kritische Ereignisse als Übergänge in Wissenschaftskarrieren – Einleitung. In S. Korff & I. Truschkat (Hrsg.): Übergänge in Wissenschaftskarrieren. Ereignisse – Prozesse – Strategien (S.  1-15). Wiesbaden: Springer VS.
  • Gundlach, J. & Korff, S. (2022): Wissenschaftsorganisationen als Warte- oder Wandelhallen in den vier Abschnitten der postdoktoralen Wissenschaftskarriere. In S. Korff & I. Truschkat (Hrsg.): Übergänge in Wissenschaftskarrieren. Ereignisse – Prozesse – Strategien (S. 55-72). Wiesbaden: Springer VS.
  • Baader, M. S. & Korff, S. (2021). Von Doktorvätern, -müttern und akademischen Kindermädchen in der Nachwuchsförderung – pädagogische Rahmung durch Begrifflichkeiten. In Debatte, 4(1), S. 58-71.
  • Beaufays, S./Franz, A./Korff, S. (Hrsg.): Ausstieg aus der Wissenschaft. Die Hochschule: Journal für Wissenschaft und Bildung 29 (1/2020).
  • Beaufays, S./Franz, A./Korff, S. (2020): Ausstieg aus der Wissenschaft. Zur Einleitung. In: die hochschule. journal für wissenschaft und bildung, 29 (1), S. 7-15.
  • Korff, S. (2020): „Bin ich auf dem richtigen Weg?“ Der Ausstieg aus der Wissenschaft als permanente Option im ereignisgestützten Orientierungsprozess der Postdoc-Phase. In: die hochschule. journal für wissenschaft und bildung, 29 (1), S. 54-65.
  • Korff, S. (2020): Zur Externalisierung und Individualisierung von Verantwortung in Wissenschaftsorganisationen – dargestellt am Beispiel der deutschen Förderlandschaft in der Postdoc-Phase. In C. Fahrenwald, N. Engel & A. Schröer (Hrsg.): Organisation und Verantwortung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Frey, W. & Korff, S. (2019): Alter(n) in Wissenschaftsorganisationen – Wissenschaftskarriere eine Frage von Altersgrenzen? In M. Sitter, I. Truschkat, K. Kutzner & R. Knackstedt (Hrsg.): Grenzüberschreitungen im Kompetenzmanagement (S. 109-126). Wiesbaden: Springer VS.
  • Baader, M. S. & Korff, S. (2018): Strukturierte Promotionsförderung an der modernisierten Universität zwischen Rhetorik, Versprechen und Umsetzung. In Binder, U. (Hrsg.): Modernisierung und Pädagogik – ambivalente und paradoxe Interdependenzen. Beltz-Juventa.
  • Baader, M. S. & Korff, S. (2017): Ungleichheiten in der strukturierten Promotionsförderung – mehr Chancengleichheit durch Strukturierung? In Baader, M. S. & Freytag, T. (Hrsg.), Bildung und Ungleichheit in Deutschland (S. 339-366). Wiesbaden: Springer VS.
  • Böhringer, D. (2017): „Gut gemacht, Mädchen!“ Geschlechterdifferenz und Geschlechterungleichheit an Hochschulen. In Baader, M. S. & Freytag, T. (Hrsg.), Bildung und Ungleichheit in Deutschland (S. 495-512). Wiesbaden: Springer VS.
  • Baader, M. S., Böhringer, D., Korff, S. & Roman, N. (2017): Equal opportunities in the postdoctoral phase in Germany. European Educational Research Journal, 16 (2-3), S. 277-297.
  • Korff, S. (2017): Abbruchgedanken – (k)ein Thema in der strukturierten Promotion? Zeitschrift für Beratung und Studium, 1, S. 19-25.
  • Korff, S. (2017): Strukturierte Promotionsprogramme als Machtbehälter? In S. Kink, S. Lerch & G. Lind (Hrsg.), Wissenschaft_Macht_Nachwuchs. Zur Situation von Nachwuchswissenschaftler_innen (S. 113-127). Graz: Grazer Beiträge zur Hochschullehre (Band 8).
  • Baader, M. S., Korff, S. & Schröer, W. (2016): Ein Köcher voller Fragen – Instrument zur Selbstevaluation. 2. überarbeitete Aufl., Hildesheim.
  • Baader, M. S. & Korff, S. (2015): Chancengleichheit durch die strukturierte Promotionsförderung – ein Tabu in der Umsetzung? Die Hochschule: Journal für Wissenschaft und Bildung, 2, S. 58-78.
  • Team Chance (2015): Plädoyer für einen nachhaltigen Umgang mit wissenschaftlichem Personal. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.978.300/0490309
  • Gundlach, J. & Korff, S. (2015): Chancengleichheit in der Postdoc-Phase in Deutschland – Gender und Diversity. Datenhandbuch. Hildesheim: Universtitäsverlag Hildesheim. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-3940
  • Korff, S. (2015): Lost in Structure? Abbruchgedanken von NachwuchswissenschaftlerInnen in der strukturierten Promotion. Wiesbaden: Springer VS.
  • Böhringer, S., Gundlach, J. & Korff, S. (2014): Nachwuchs im Netz: Eine Untersuchung der Genderrelevanz von Förderprogrammen für Postdocs. Beiträge zur Hochschulforschung 3/14, S. 52-72.
  • Korff, S. & Roman, N. (Hrsg.) (2013): Promovieren nach Plan? Chancengleichheit in der strukturierten Promotionsförderung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Baader, M. S. & Schröer, W. (2013): Strukturierte Promotionsförderung als Laboratorium des Universitätsumbaus – zur Zukunft der Chancengleichheit in der Organisation von Promotion. In S. Korff & N. Roman (Hrsg.), Promovieren nach Plan? Chancengleichheit in der strukturierten Promotionsförderung (S. V-X). Wiesbaden: Springer VS.
  • Team Chance (2013): Strukturierte Promotionsförderung an deutschen Hochschulen. In S. Korff & N. Roman (Hrsg.), Promovieren nach Plan? Chancengleichheit in der strukturierten Promotionsförderung (S. 1-14). Wiesbaden: Springer VS.
  • Oppermann, C. & Schröder, J. (2013): Die Rezeptur der strukturierten Promotionsförderung oder der Wandel muss kommen – eine diskursanalytische Rekonstruktion der Konstrukte „strukturierte Promotionsförderung“ und „Chancengleichheit“. In S. Korff & N. Roman (Hrsg.), Promovieren nach Plan? Chancengleichheit in der strukturierten Promotionsförderung (S. 15-39). Wiesbaden: Springer VS.
  • Korff, S. & Roman, S. (2013): Bestandsaufnahme und Typisierung von Programmen strukturierter Promotion – eine Perspektive der Außendarstellung. In S. Korff & N. Roman (Hrsg.), Promovieren nach Plan? Chancengleichheit in der strukturierten Promotionsförderung (S. 41-74). Wiesbaden: Springer VS.
  • Herz, A. & Korff, S. (2013): Promovieren in strukturierten Promotionsprogrammen aus Sicht der AdressatInnen – Ergebnisse der standardisierten Online-Befragung. In S. Korff & N. Roman (Hrsg.), Promovieren nach Plan? Chancengleichheit in der strukturierten Promotionsförderung (S. 75-116). Wiesbaden: Springer VS.
  • Steinhöfel, J. & J. Voß (2013): Zur Formung der Promovierenden als AdressantInnen von Programmen strukturierter Promotion – Ergebnisse der Gruppendiskussionen. In S. Korff & N. Roman (Hrsg.), Promovieren nach Plan? Chancengleichheit in der strukturierten Promotionsförderung (S. 117-166). Wiesbaden: Springer VS.
  • Korff, S., Krawietz, J. & Roman, N. (2013): Strukturierte Promotion aus Sicht der ExpertInnen. In S. Korff & N. Roman (Hrsg.), Promovieren nach Plan? Chancengleichheit in der strukturierten Promotionsförderung (S. 167-197). Wiesbaden: Springer VS.
  • Team Chance (2013): Wer strukturiert promoviert, promoviert im Strukturierten. In S. Korff & N. Roman (Hrsg.), Promovieren nach Plan? Chancengleichheit in der strukturierten Promotionsförderung (S. 199-206). Wiesbaden: Springer VS.
  • Baader, M. S., Korff, S. & Schröer, W. (2013): Ein Köcher voller Fragen – Instrument zur Selbstevaluation. In: Korff, S. & Roman, N. (Hrsg.): Promovieren nach Plan? Chancengleichheit in der strukturierten Promotionsförderung (S. 207-226). Wiesbaden: VS Verlag.
  • Herz, A., Korff, S. & Roman, N. (2012): Strukturiert, aber gerecht? Auf der Spur nach Strukturen in Programmen strukturierter Promotion. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 45, S. 46-60.
  • Korff, S., Oppermann, C., Roman, N. & Schröder, J. (2011): Bleibt alles anders? – Chancengleichheit in der strukturierten Promotionsförderung an deutschen Hochschulen. In: Blätter, B., Franzke, A. & Wolde, A. (Hrsg.): Neue Karrierewege für Frauen an der Hochschule? (S. 143-161). Sulzbach: Ulrike Helmer-Verlag.
  • Korff, S., Roman, N. & Schröder, J. (2011): Inside the Blackbox – Chancengleichheit in der strukturierten Promotionsförderung? In: Beaufays, S., Engels, A. & Kahlert, H. (Hrsg.): Einfach Spitze? Neue Geschlechterperspektiven auf Karrieren in der Wissenschaft (S. 25-56). Frankfurt a.M.: Campus Verlag.