TEAM

Das Team des Forschungsclusters „Hochschule und Bildung“ stellt sich vor:

Prof. Dr. Meike Sophia Baader
Dr. phil. habil., Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim. Forschungsschwerpunkte: Kindheit, Jugend und Familie in der Moderne; Genderforschung; internationale Reformpädagogik; Religion und Erziehung in der Moderne; 1968 und die Pädagogik; Erziehung, Bildung und soziale Bewegungen; Discourses on Motherhood; Diversity; Gender, Diversity und Hochschule.
Dr. Marion Kamphans
Dr. phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin mit den Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten: Hochschul,- Bildung- und Geschlechterforschung, Evaluationsforschung, Fachkulturforschung insbesondere ingenieur- und naturwissenschaftlicher Disziplinen, Professionalisierung von Lehrenden, Lehr- und Lernforschung, Medien in der Bildung, Forschung zu Gender/Diversity, Weiterbildung und Lehre.
Dr. Svea Korff
Dr. phil. der Erziehungs- und Sozialwissenschaften sowie Beraterin für den wissenschaftlichen Nachwuchs, seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik und seit 2019 Geschäftsführerin des Graduiertenzentrums der Universität Hildesheim. Forschungsschwerpunkte: Hochschulforschung, Strukturen wissenschaftlicher Nachwuchsförderung, Abbruchgedanken und Ausstiegsprozesse im akademischen Kontext, Soziale Ungleichheit und Geschlechterforschung.
Linda Maack, M. A.
Sozial- und Organisationspädagogin (M.A.), wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim und ehemalige Stipendiatin des Graduiertenkollegs „Multiprofessionalität in der Bildungsinfrastruktur und Sozialen Diensten". Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Care und Altenpflege, Gender und Intersektionalität, Diskursanalyse, Subjektivierungsforschung
Prof. Dr. Wolfgang Schröer
Dr. phil., Professor für Sozialpädagogik am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim; Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs „Transnationale Soziale Unterstützung“. Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Transnationale Soziale Unterstützung; Kinder- und Jugendhilfe; Migrations- und Flüchtlingsforschung; Sozialisations-, Bewältigung und Übergangsforschung; Theorien der Sozialpolitik und Sozialpädagogik.

KooperationspartnerInnen und assoziierte Mitglieder

Dr. Daniela Böhringer, Universität Osnabrück
Dr. Kolja Briedis, Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Dr. Anja Franz, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Dipl.-Soz. Julia Gundlach, Universität Bielefeld
Dr. Andreas Herz, Universität Hildesheim
Dr. Johanna Krawietz, Bundesvereinigung FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V.
Prof. Dr. Kai-Olaf Maiwald, Universität Osnabrück
Prof. Dr. Maresi Nerad, University of Washington (Seattle)
Dr. Carolin Oppermann, Universität Hildesheim
Dr. Eberhard Raithelhuber, Universität Salzburg