Druckfrisch: Symbolischer Tod im wissenschaftlichen Feld

Der erste Band „Symbolischer Tod im wissenschaftlichen Feld. Eine Grounded-Theory-Studie zur Abbrüchen von Promotionsvorhaben in Deutschland“ von Anja Franz ist in der neuen Buchreihe „Wissenschaft – Hochschule – Bildung“ des Forschungsclusters „Hochschule und Bildung“ im Springer VS Verlag erschienen (Download Product Flyer)!

Anja Franz untersucht, wie es zu Abbrüchen von Promotionsvorhaben kommt und welche kritischen Ereignisse hierbei eine Rolle spielen. Mit dem fachrichtungsübergreifenden Phänomen des sukzessiven Rückzugs aus dem wissenschaftlichen Feld bis zum symbolischen Tod betrachtet die Autorin Abbrüche von Promotionsvorhaben in ihrem Verlauf sowohl theoretisch als auch empirisch. Die Analyse zeigt, dass es sich bei Abbrüchen um das Ergebnis eines langwierigen und für die Betroffenen belastenden Rückzugsprozess handelt, der von unterschiedlichen Entscheidungen, Anpassungen und Abwägungen geprägt ist.